Freitag, 19. April 2024
Home > Aktuell > Wettbewerb Radbahn + Innovators entschieden

Wettbewerb Radbahn + Innovators entschieden

Radbahn unter der Hochbahn der U1

Wie wäre es, mit dem Fahrrad vom Nollendorfplatz bei Wind und Wetter geschützt zur Spree zu fahren – un umgekehrt? Die Radbahn ist inzwischen ein international gefeiertes urbanes Transformationskonzept im Herzen von Berlin. Grundidee ist es, den vergessenen Raum unter der berühmten Berliner U-Bahn-Linie U1 auf 9 Kilometern Streckenlänge zwischen den Bahnhöfen Schlesisches Tor und Nollendorfplatz in eine urbane Hauptverkehrsader zu verwandeln. Hier liegt Stadtraum für zeitgemäße Mobilität, Innovation, Freizeit und Kultur noch brach.

Das Konzept der Radbahn wurde inzwischen mehrfach international prämiert und hat eine überaus erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne abgeschlossen. Das daraus finanzierte Buch „Radbahn Berlin – Zukunftsvisionen für die ökomobile Stadt“ wird international vertrieben. Inzwischen wird das Projekt von viele Innovatoren und Startups unterstützt.

Wettbewerb Radbahn + Innovators

Inzwischen wurde der im Februar gestartete Innovationswettbewerb abgechlossen, die TeilnehmerInnen haben über 30 zum Teil hochqualifizierte Vorschläge eingereicht, die bis zum 8. März eingereicht werden könnten.

Vorentscheidung der Jury

Die Jury von zum Wettbewerbs „Radbahn + Innovators“ hat heute entschieden die Finalisten vorausgewählt. Am 22.März 2018 sollen die Sieger im Wettbewerb im Abschluß-Event in der Factory in Berlin-Mitte bekannt gegeben werden.

Weitere Informationen:

Alles zum Wettbewerb: https://innovators.radbahn.berlin