ANOHA ist die Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin, in Nachbarschaft der Lindenstraße in Kreuzberg. Kinderwelt, weil es keine Ausstellung im üblichen Sinne ist. Hier kann man alles anfassen, erklettern und ausprobieren. ANOHA ist ein fächerübergreifender Lern- und Spielraum insbesondere für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren.
Wer ins ANOHA kommt, ist buchstäblich zu Besuch in einer in die Gegenwart geholte Geschichte – der Geschichte der Arche Noah. Eine Anleitung gibt es nicht. Alles erschließt sich von selbst.
Kinder können den Raum entdecken, so wie es ihrem Alters und ihren Bedürfnissen entspricht.
Es gibt viele Tiere, große, kleine und einige neue zum Kennenlernen. Sie sind nicht aus Fleisch und Blut wie im Zoo. Es sind Skulpturen und Konstruktionen aus allen möglichen Materialien und Alltagsgegenständen. Fünfzehn Künstler und Künstlerinnen haben zwei Jahre lang an 150 Tierskulpturen gearbeitet. Auch ein Kinderbeirat wirkte bei der Planung und Umsetzung mit.
Die Tierskulpturen sind mal Instrumente, mal Liegen oder Klettergerüste – die Vielfalt ist sehr groß. Man staunt über die Ideen, die Zwecke und die Komplexität der erschaffenen Tiernachbildungen.
Kinder können auf Wasserkanälen Boote entsenden, auf Schlangen rutschen, mit Gorillas schaukeln, sich in Baumhöhlen verstecken und vieles mehr. Man kann über Klanginseln und Klangpfützen springen, in Soundecken nachtaktiven Tieren zuhören, in Bällen und mit Wasser plantschen, Elefantentreppen erklimmen und in Kletternetzen herum tapsen.

Das Kind und die Familie im Zentrum
ANOHA wurde 2021 eröffnet und folgt dem Early-Excellence-Ansatz. Es ist ein pädagogisches Konzept aus England und stellt die Stärken des Kindes und seiner Familie in den Mittelpunkt. So finden Kinder im ANOHA eine sinnlich reiche Umgebung. Sie können hier Natur, Zusammenhalt und Identität entdecken.
In der Arche Noah trifft man auf zahlreiche Personen in hellblauen Weste. Die ANOHIs sind die pädagogisch geschulten Begleitpersonen der Ausstellung. Sie stehen Familien bei allen Fragen zur Seite und erzählen gerne Geschichten zur jüdischen Kinderwelt.
ANOHIs wissen auch über die Entstehung der Kinderwelt Bescheid. Viele Firmen und Unterstützer waren daran beteiligt. Beim Bau wurde auf die Verwendung von nachhaltigen Materialien geachtet. Sie wurden aus Recycling-Produkten und mit regionalem Holz erstellt. Die Bauweise unterstützt eine natürliche Lüftung im Raum. So ist auch architektonisch eine angenehme und lernfördernde Atmosphäre entstanden.
Besuche sollten am besten ein paar Wochen im Voraus geplant werden. Tickets kann man online buchen. ANOHA KInderwelt des Jüdischen Museums Berlin ist sicherlich ein Erlebnis, das lange in Erinnerung bleibt.

ANOHA – Die Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin
Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin | anoha.de
Eintritt frei + ANOHA Online-Buchungsgebühr: 3,00 €
Empfehlung: im Voraus buchen — mindestens ein Erwachsener und ein Kind
Erwachsene ohne Kinder können an der ANOHA – Führung teilnehmen.
Öffnungszeiten: Di-Fr: 9-16 Uhr | Sa, So und 10-17 Uhr | Mo: geschlossen, außer an Feiertagen
Sicherheitsschleuse im Eingangsbereich | Bitte Stopper-Socken mitbringen! — Kauf: 3 € an der Kasse
Das Betreten der Arche mit Schuhen oder barfuß ist nicht erlaubt.
Weitere Informationen:
Public Media | Public Media in Berlin! — Die größte Innovation im Journalismus — aktuell an 365 Tagen im Jahr! Lokale & globale Sichtbarkeit*. Keine Abo-Paywalls, keine Leser-Logins. Lesen & Schreiben – Neue digitale Rechte*, Autor- & Medienformate mit Sichtbarkeit für alle Bürger & Gäste Berlins.
Gastbeiträge & Kolumnen anmelden: info@europress-aisbl.eu (mehrsprachig, Englisch, Deutsch)
Touchpoints, Rubrik & Media-Budget buchen: info@anzeigio.de
Autorperson & Medienformat akkreditieren: akkreditierung@anzeigio.de
*) Publizieren auch für Kinder unter Anleitung möglich! Mehrsprachig in bis zu 80 Sprachen!
