Montag, 20. September 2021
Home > Redaktion
19. September 2021 - „Tag des Friedhofs“

Der Tag des Friedhofs am 19. September wird gentrifiziert!

Am kommenden Wochenende wird am 19. September 2021 der „Tag des Friedhofs“ begangen. Der Umgang der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz mit diesem Jahrestag hat problematische Aspekte im Umgang mit der Begräbnis- und Friedhofskultur. Bei näherer Prüfung wurden auch verfassungswidrige Verflechtungen in der Stadtentwicklung offengelegt, die den Begriff der

Weiterlesen
Trinkbrunnen mit Rigole

Erst der Mensch — dann die Bäume …

Berlin passt sich an den Klimawandel an! — Die Berliner Wasserbetriebe denken schon lange in Kreisläufen, genauer in Wasserkreisläufen. Dabei kommt es auch auf Details und vernünftige, sparsame Wassernutzung an. Am Spandauer Havelufer, an der Hermann-Oxford-Promenade, gab es Ende August eine Premiere: ein neuer Trinkbrunnen versorgt Spaziergänger, die hier Erfrischung

Weiterlesen
Das „Golden Zero“ Privileg

Das Marktprivileg „Golden Zero“

Ab 3.10.2021 gibt es den GREAT RESET in Berlin! - Das Mediennetzwerk Berlin wird zur „CitizenshipMedia“-Plattform. 834 Jahre nach Begründung des „Magdeburg Law“, das die europäischen Städte erfolgreich wirtschaftlich wachsen ließ, und das Modell der sozialen Marktwirtschaft erst ermöglichte, kommt ein neues digitales Stadtrecht dazu: Das „Marktprivileg Golden-Zero.“ Es sichert im Kern

Weiterlesen
Routinier Kerstin Lange bei einem Qualifikationswettkampf

Wettkampf der DLRG Rettungsschwimmer

Gute Rettungssportler sind auch gute Rettungsschwimmer, das ist das Motto der Europameisterschaften im Rettungsschwimmen. Der Wettkampf wird alle zwei Jahre in drei Varianten ausgetragen, pandemiebedingt ist es in diesem Jahr nur eine, der Wettstreit der Nationalteams. Athleten aus 15 Nationen treten bei der diesjährigen Europameisterschaft vom 12. bis 18. September

Weiterlesen
ADAC Rettungshubschrauber „Christoph Rheinland“

ADAC Luftrettungstag virtuell miterleben

ADAC Luftrettung lädt zum virtuellen Tag der offenen Tür ein. Am 11. September ist Tag der offenen Tür, dann empfängt die Station „Christoph Rheinland“ am Flughafen Köln/Bonn Besucher, die sich einen Einblick in den Einsatzalltag der Crew verschaffen möchten. Während der Hochwasserkatastrophe war die ADAC Luftrettung voll im Einsatz. In

Weiterlesen
Flughafen Berlin-Brandenburg

Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt mit 1,43 Mio. Fluggästen

Der Sommerreiseverkehr hat am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt im vergangenen Monat August erneut zugenommen. Insgesamt starteten und landeten im August 1,43 Millionen Passagiere am BER, rund 180.000 mehr als im Ferienmonat Juli 2021. Vor einem Jahr wurden im Krisenmonat August 2020 nur rund 830.000 Passagiere an den damaligen Flughäfen

Weiterlesen
Leon Goretzka wirbt für TOMMY HILFIGER

Leon Goretzka liebt schöne Uhren

Der Fußballstar Leon Goretzka ist der Markenbotschafter für die Uhren- und Schmuckkollektion Herbst/Winter 2021 von TOMMY HILFIGER. Das Shooting für die Kampagne fand auf Ibiza statt. Der Fotograf Marco Fischer setzte den Nationalspieler in Szene. Goretzka zeigt immer wieder gesellschaftliches Engagement, zum Beispiel gegen Rassismus und Intoleranz oder mit

Weiterlesen
Herbstkollektion Gerry Weber richtet sich an die Generation über 50

Gerry Weber: „Wir über 50“

Mit der neuen Herbstkollektion stellt das Modeunternehmen Gerry Weber die Frau über 50 in den Mittelpunkt seiner Markenkollektion. Zentrale Botschaft ist das „Ja zum Wir“. Nachdem die Generation der Babyboomer jahrelang für ihre Kinder da war, gleichzeitig Familie und Beruf unter einen Hut gebracht hat, möchten Frauen nun ihre neu

Weiterlesen
SKODA AUTO ermöglicht per Car Access die Lieferung von Online-Bestellungen direkt ins Auto.

ŠKODA testet neue App: Kofferraum wird zur Online-Lieferadresse

ŠKODA AUTO testet derzeit einen neuen Service für Autofahrer in der Tschechischen Republik. Mit der neuen Funktion Car Access der MyŠKODA App werden Online-Bestellungen direkt ins Fahrzeug geliefert. Die kontaktlose Lieferung spart dem Überbringer wie dem Empfänger viel Zeit und schafft zusätzlichen Komfort. Die Pilotphase dauert noch bis Ende des

Weiterlesen
Lost Places - Lost Culture

Wie die „Cookiekalypse“ die Kulturstadt verändert

Die „Digitalisierung“ verändert die Stadtgesellschaft. Bis vor zwei Jahren war es noch relativ einfach, mit Klicks und Links Werbeeinnahmen für Lokalmedien zu erzielen. Doch inzwischen bricht das „Klick-Universum“ zusammen, die „Cookiekalypse“ ist ausgebrochen: Adblocker, ePrivacy-Einstellungen im Browser stören die bisherigen „Advertising-Modelle“ und lassen die Werbeeinnahmen wegbrechen. Inzwischen plant selbst Google

Weiterlesen