Dienstag, 23. April 2024
Home > Bauen Friedrichshain-Kreuzberg > Der Sommer der Parklets endet

Der Sommer der Parklets endet

Parklet in der Bergmannstraße

In der letzten Woche sind die leuchtend gelben Parklets abgebaut worden. Die sommerliche Test- und Evaluierungsphase der Begegnungszone in der Bergmannstraße endet. Das Bezirksamt setzt den Beschluss DS/1105-02/V der Bezirksverordnetenversammlung um. Auch die grünen Punkte auf der Fahrbahn werden entfernt.

Das umstrittene Modellprojekt der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hat demonstriert, dass eine andere Verkehrspolitik Stadtstraßen erfolgreich sein kann. Die Zahl der Befürworter scheint im Lauf des Sommer gestiegen zu sein.

Bürger*innenbeteiligung und Bürger*innenwerkstätten
In den vergangenen Wochen und Monaten hatte im Rahmen der Evaluierungsphase eine umfangreiche Bürger*innenbeteiligung stattgefunden. Im Mai gab es eine öffentliche Bürger*innenwerkstatt im Columbiatheater, bei der Bürger*innen ihre Meinung und Ideen zur aktuellen und künftigen verkehrlichen Gestaltung der Bergmannstraße einbringen konnten. Im Anschluss daran wurden in einer Haushaltsbefragung 4.000 Haushalte und Gewerbetreibende in der Bergmannstraße und Umgebung angeschrieben. Im Sommer gab es zwei weitere Bürger*innenwerkstätten, bei denen verschiedene Gestaltungsvarianten entwickelt wurden.

Vor Ort wurde in der Evaluationsphase durch Aufstellen von Schaubildern mit den Ergebnissen der Bürger*innenwerkstätten sichtbar. Anwohner*innen und Nutzer*innen der Bergmannstraße können im Rahmen der zweiten Onlinebeteiligung ihre Stimme zu den Ergebnissen der Bürger*innenwerkstätten abgeben. Die in den Bürger*innenwerkstätten sowie den anderen Beteiligungsformaten geäußerten Wünsche und Ergebnisse werden 2020 der BVV vorgelegt, damit diese über die künftige dauerhafte Gestaltung der Bergmannstraße entscheiden kann.

Alle Informationen zur Testphase und Evaluation der Begegnungszone Bergmannstraße wurden auf der Internetseite des Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg zusammengestellt.