Freitag, 19. April 2024
Home > Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg > „Grüne Radweg-„Pinselei“ in der Katzbachstraße“?

„Grüne Radweg-„Pinselei“ in der Katzbachstraße“?

Radstreifen Katzbachstraße

Im Nachbarbezirk wächst Ärger heran. Die SPD-Fraktion im Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist verärgert „über die grüne Radweg-„Pinselei“ in der Katzbachstraße“. Das aktuelle Grün-Markieren des bereits seit Jahren bestehenden Radweges in der Kreuzberger Katzbachstraße, sorgt im Nachbarbezirk Tempelhof-Schöneberg für einige Verärgerung.

Der Grund: während in Tempelhof-Schöneberg die Planung, für die in Verlängerung der Katzbachstraße vorgesehene Radspur in der Boelckestraße seit Jahren nicht vorankommt, „verpulvert“ die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz in Kreuzberg Radverkehrsmittel für „Pinseleien für Parteibroschüren“, so der Vorwurf der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg.

Christoph Götz, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender sagte dazu:

„Wir warten dringendst auf den Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur im Bezirk, insbesondere auf Verbesserungen an den Hauptverkehrsstraßen, wo die Situation für Radfahrer teils lebensgefährlich ist. Es gibt jede Menge Absichtserklärungen der zuständigen Verwaltung von Frau Senatorin Günther – doch real geschieht nichts! Die bereits seit Jahren geplante Spur in der Boelckestraße wurde in eine erneute Überprüfung geschickt und damit völlig unnötig verzögert. Wir wünschen uns von der Senatsverwaltung mehr Engagement für reale Verbesserungen statt kurzfristige Effekte. Fototermine können dann kommen, wenn wirklich etwas bewegt wurde“.