Freitag, 06. Februar 2026
Home > Aktuell > Kita-Kinder gestalten ihren Garten

Kita-Kinder gestalten ihren Garten

Kinderrechte-Pixi vom Deutschen Kinderhilfswerk

Das neuste Pixi-Buch des Deutschen Kinderhilfswerk befasst sich mit dem Kinderrecht auf Inklusion.
Schon im Kindergartenalter sollten Kinder und ihre Bezugspersonen auf die in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegten Kinderrechte aufmerksam gemacht werden. Das ist das Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerks.

Im neuen Pixi-Buch „Alle machen mit!“ hat eine Kita in Berlin-Kreuzberg mitgewirkt. Auch die Bundesbildungs- und -Familienministerin Karin Prien hat sich für die Veröffentlichung des Pixi-Buchs eingesetzt.

Thema ist das Leben und die alltäglichen Herausforderungen in einer Kita. Kinder mit und ohne Behinderung entdecken gemeinsam mit Erzieher und Erzieherin die Barriere im Kita-Garten. Sie engagieren sich in der Gruppe für eine Umgestaltung des Gartens. So lernen sie im frühen Alter Teilhabe, dass sie ihre Umwelt aktiv mitgestalten können und sich selbst als wirksam erleben.

Das Deutsche Kinderhilfswerk bring regelmäßig neue Pixi-Bücher heraus. Sie handeln von Themen der Mitbestimmung von Kindern, Schutz von Kindern vor Gewalt, von Kinderarmut, Kinderrecht auf beide Eltern und auf Privatsphäre, auf Information und auf kulturelle Bildung.

Weitere Informationen:

www.dkhw.de/neues-pixi-zum-kinderrecht-auf-inklusion


Public Media – Publizieren statt „posten!“ — Für „Alle!“ — Kinderrechte, Freiheiten- und Entfaltungsfreiheiten benötigen inklusive Öffentlichkeiten und authentische News & Inhalte!

Touchpoints, Gastbeiträge, Rubrik & Media-Budget buchen: info@anzeigio.de
Autorperson & Medienformat akkreditieren: akkreditierung@anzeigio.de