Sonntag, 12. Oktober 2025
Home > Aktuell > Tichys Einblick analysiert eine ideologische Machtmaschine

Tichys Einblick analysiert eine ideologische Machtmaschine

Aktuelle News, Kommentare und Kolumnen für Sie gelesen

Von Michael Springer

Deutschland befindet sich in einer tiefen volkswirtschaftlichen und politischen Krise. Diese Krise ist auch ideologisch-politisch verursacht! — Die tiefen Ursachen, die „Deep causes“ sind mit der deutschen Wiedervereinigung entstanden, bzw. durch „Einbettung“ alter staatssozialistisch sozialisierter Denkweisen gesetzt worden.
Eine der wirksamsten Institutionen dieser „politisch-ideologischen Einbettung“ und „Verfremdung“ unserer Grundwerte-Demokratie und freien sozialen Marktwirtschaft ist die „Amadeo-Antonio-Stiftung (AAS).“

Das liberal-konservative Magazin „Tichys Einblick“ hat die Arbeit dieser staatlich subventionierten Stiftung über zehn Jahre kritisiert und analysiert. In einem aktuellen Beitrag beschreibt Alexander Wallasch wie die AAS das politische Klima verändert, und ohne eigenes Parteienprivileg die bundesdeutschen Parteien über politische Meinungsprojekte beeinflusst und staatliche Subventionen abfordert:

Wie die AAS die Meinungsfreiheit beschädigt
Tichys Einblick: Zehn Jahre voraus – Hintergründe zur Amadeu Antonio Stiftung
Alexander Wallasch | 12.10.2025 | www.tichyseinblick.de

Dazu wird ein bundesweites Netzwerk von Initiativen, Projekten und Bündnissen unterhalten, das durch Bruch mit wichtigen Prinzipien des Europäischen Rechts in der Merkel-Ära zur ideologischen Machtmaschine aufgebaut wurde. Inzwischen werden Parteien, Kirchen, öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Journalistenschulen und Medienakademien und sogar Gewerkschaften und soziale Träger beeinflusst.
Das Netzwerk der AAS Foundation Partners ist riesig und umfasst hunderte Organisationen, Projekte und Vereine.
Wesentliches Merkmal ist die staatliche Förderung von „Vereinen ohne wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb,“ was inzwischen zum volkswirtschaftlichen Problemkomplex heranreift, weil gut gebildete Fachkräfte mit konsumptiven ideologischen Aufgaben beschäftigt werden.

Die produktive Leistungsbilanz Deutschland wird so systemisch geschädigt. In der laufenden digitalen Revolution der Systeme mit generativer künstlicher Intelligenz fehlen Fachkräfte, Sozialbeiträge und weltwirtschaftliche Zukunftsperspektiven.


Public Media | Public Media in Berlin! — Die größte Innovation im Journalismus — aktuell an 365 Tagen im Jahr! Lokale & globale Sichtbarkeit*. Damit öffentliches Leben nicht hinter Abo-Paywalls, Chats- und Leserlogins „einschläft“. – Neue digitale Rechte, Autor- & Medienformate mit Sichtbarkeit für alle Bürger, Clubs, Künstler & alle Gäste Berlins.* 80-sprachig geht auch!
Kontakt: info@anzeigio.de

*) Politiker ohne konnektierbares Mediabudget sind derzeit nicht betriebswirtschaftlich integrierbar! — Vereine, Stiftungen & Projekte mit „ideologischen Geschäftsbetrieb“ werden nicht konnektiert!