Freitag, 29. März 2024
Home > Polizeimeldungen > Bundespolizei ohne Nachwuchssorgen

Bundespolizei ohne Nachwuchssorgen

Bundespolizisten im Gespräch

Die Bundespolizei ist und bleibt ein attraktiver Arbeitgeber, die Bewerberzahlen sind weiter auf Rekordkurs.

Für das Einstellungsjahr 2020 konnte die Bundespolizei insgesamt 37.524 Bewerbungen verzeichnen. Das bedeutet einen neuen Höchstwert, denn die bisherige Rekordmarke von 35.289 aus dem Vorjahr wurde deutlich übertroffen.

Die Bewerberzahlen in dieser Höhe sind eine gute Basis, um die insgesamt 4.043 Einstellungs­möglich­keiten in den mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst zum 1. März und 1. September 2020 auszuschöpfen. Auch diese Zahl bedeutet einen neuen Rekord.

Zum Vergleich: 2019 gab es 3.064 Einstellungen im mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst. Die Auswahlverfahren laufen daher auf Hochtouren.

Zeit zum Ausruhen bleibt aber nicht, denn bereits seit dem 1. Februar 2020 ist das Bewerbungsfenster für die Einstellungen 2021 geöffnet und die Terminkalender der Personalgewinnungen und Einstellungsberater sind wieder prall gefüllt.