Freitag, 29. März 2024
Home > Aktuell > Myfest & MaiGörli am 1. Mai 2018

Myfest & MaiGörli am 1. Mai 2018

Myfest und MaiGörli am 1.Mai 2018

Das Myfest 2018 wird hoffentlich ein friedliches Ereignis. Organisatorisch wurde es umfangreich vorbereitet. Genaue Regeln für die Standvergabe und den Alkohol- und Glasflaschen-/Getränkedosenverkauf sollen auch Anwohnern und Kiezinitiativen ihren Platz und sichere Bedingungen ermöglichen. Der Übersichtsplan informiert über die Festbereiche von Myfast und dem Familienfest Mai Görli und ihre Zugänge. Hier geht es zur Internet-Seite des MYFEST.

ÖPNV-Einschränkungen
Die U-Bahn ist wegen Bauarbeiten auf der Hochbahnstrecke gesperrt, zwischen Warschauer Straße und Hallesches Tor fahren in dichtem Takt Ersatzbusse. Der U-Bahnhof Kottbusser Tor wird ganz geschlossen. Die U8 fährt durch.

Ladenschluß und Verkauf von Getränken
Der 1. Mai ist ein gesetzlicher Feiertag! Groß- und Einzelhandelsgeschäfte (Lebensmittel, Textilien, Import/Export, Elektrogeräte, Bücher usw.) dürfen nicht geöffnet werden. Nur Geschäfte, die ausschließlich Blumen, Zeitungen/Zeitschriften, Backwaren oder Milch/Milcherzeugnisse verkaufen, dürfen bis 16.00 Uhr geöffnet sein. Es gilt das Berliner Ladenöffnungsgesetz.
Der Verkauf von Glasflaschen und Getränkedosen ist in der Zeit vom 01. Mai 2018, 6.00 Uhr bis zum 02. Mai 2018, 6.00 Uhr nicht erlaubt. Getränke zum Verzehr außerhalb geschlossener Räume dürfen nur in Behältnissen aus Pappe oder Kunststoffen abgegeben werden.

Revolutionäre 1. Mai Demo und Sicherheit

In Berliner Sicherheitskreisen ist die Sorge vor neuen Krawallen am 1. Mai in Berlin gewachsen. Insgesamt 5.600 Polizeibeamte sind in Berlin im Einsatz. Einige Autonome haben angekündigt, bei der „Revolutionären Demo“ in Kreuzberg nicht nur eine größere Zahl von Fahnen der verbotenen kurdischen Terrororganisation PKK mitzuführen. Sie wollen auch das MaiGörli besuchen und werden dort auf Ordner und Polizei an den Eingangskontrollen treffen.

Polizei Berlin twittert auf Einsatzkanal

Die Polizei Berlin hat zusätzlich zu ihren alltäglichen Twitter-Kanal PolizeiBerlin auch den Einsatzkanal @PolizeiBerlin_E aktiviert und informiert zeitnah über alle relevanten Ereignisse. Die bisherigen Demonstrationen verliefen bisher friedlich.

17 Uhr: MaiGörli wegen Überfüllung wurden Eingänge geschlossen

Gegen 17 Uhr wurden auf dem „MaiGörli” im Görlitzer Park alle Zugänge geschlossen. Das Fest ist für 12.500 Gäste ausgelegt. Die Zahl wurde überschritten.

18 Uhr: Revolutionäre Mai-Demo startet mit ca. 1.500 Teilnehmern

Die Demo ist erneut nicht angemeldet worden. Innensenator Geisel setzt auf Deeskalation und die Polizeiführung kommuniziert vor Ort mit den Teilnehmern, um einen friedlichen Verlauf zu erreichen.

Die Polizei Berlin verzeichnete einen friedlichen Verlauf der Feste. Es gab nur 5 verletzte Polizisten und nur vereinzelte Festnahmen. In der Nacht wurden in Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow, Tempelhof-Schöneberg und Marzahn-Hellersdorf vier brennende Autos gemeldet.

Aktuelle Meldungen und Fotos

Die Redaktion wünscht viel Spaß beim „MusikTheaterTanzDemonstrationKinoPerformanceDiskussionFriedensTag“. Interessante, schöne und witzige Hinweise, Fotos und Stories (keine Selfies!) bitte an: info@friedrichshain-kreuzberg-zeitung.de