Samstag, 20. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 23.04.2019

Polizeibericht vom 23.04.2019

Polizeibericht

23.04.2019 | Friedrichshain: Bauarbeiter angefahren

Aus derzeit noch ungeklärter Ursache hat heute früh ein Autofahrer einen Straßenarbeiter in Friedrichshain angefahren und dabei schwer verletzt. Gemäß Zeugen arbeitete der 43-Jährige gegen 5.45 Uhr auf der Otto-Braun-Straße an der Ausbesserung der Fahrbahnmarkierung. Die Zeugen gaben an, dass der Mann hierbei aufgrund seiner Warnweste gut erkennbar gewesen sei. Ein 79-Jähriger, der mit seinem Hyundai auf der Otto-Braun-Straße in Richtung Greifswalder Straße unterwegs war, hatte den Mann offenbar nicht gesehen, von der mittleren in die linke Spur gewechselt und ihn dort frontal erfasst. Der 43-Jährige erlitt schwere Verletzungen und kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

23.04.2019 | Kreuzberg: Nach Raubversuch – zwei Festnahmen

Nach einem Überfall in der vergangenen Nacht in Kreuzberg wurden zwei Männer festgenommen. Aussagen des Überfallenen zufolge klingelten die ihm Unbekannten gegen 1 Uhr an der Eingangstür der Hotelrezeption in der Johanniterstraße. Als der 58-jährige Angestellte öffnete, wurde er unvermittelt von den beiden angegriffen und mit Fäusten geschlagen. Anschließend wurde er von einem des Duos in den Schwitzkasten genommen. Sein Komplize soll daraufhin die Rezeption durchsucht und die Herausgabe des Geldes gefordert haben. Als es dem Mitarbeiter gelang, sich aus dem Griff zu befreien und auf die Straße zu laufen, wurde eine Anwohnerin auf die Hilferufe des Mannes aufmerksam und alarmierte die Polizei. Die eintreffenden Beamten konnten das Duo, zwei Männer im Alter von 26 und 29 Jahren, in der Nähe der Brachvogelstraße festnehmen und für das zuständige Raubkommissariat der Polizeidirektion 5 einliefern. Der Hotelangestellte wurde leicht verletzt und konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.

20.04.2019 | bezirksübergreifend: Wahlplakate beschmiert

Unbekannte haben circa 120 Wahlplakate einer Partei in Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Mitte mit grauer Farbe beschmiert. Einsatzkräfte der 15. Einsatzhundertschaft sahen heute gegen 10.15 Uhr die an Laternenmasten befestigten und beschmierten Plakate. Der Bereich der Beschädigungen erstreckte sich über die Mollstraße Ecke Prenzlauer Allee in Richtung Platz der Vereinten Nationen und von dort aus zur Lichtenberger Straße bis Holzmarktstraße. Darüber hinaus beschädigten Unbekannte auf dem Grünstreifen der Straßenbahn in Höhe der Mollstraße ein großes Standwahlplakat mit roter Farbe. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt führt die Ermittlungen wegen der Sachbeschädigungen.

20.04.2019 | Friedrichshain: Rettungswagen in Verkehrsunfall verwickelt

Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr, der heute früh zu einem Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs war, kollidierte mit einem Pkw in Friedrichshain. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge fuhr die dreiköpfige Besatzung des Wagens der Berliner Feuerwehr auf der Karl-Marx-Allee zu einem Einsatz. In dem Einmündungsbereich zur Andreasstraße stieß der 31-jährige Fahrer gegen 5 Uhr mit einem 59-jährigen Renault-Fahrer zusammen. Dieser fuhr zu diesem Zeitpunkt auf der Andreasstraße in Richtung Friedrichsberger Straße. Durch die Wucht des Aufpralls geriet der Rettungswagen auf die Mittelinsel und stieß dort gegen eine Ampel. Der Renault-Fahrer drehte sich mit seinem Fahrzeug um die eigene Achse. Beide Fahrzeugführer wurden verletzt. Der 59-Jährige kam zur Beobachtung in ein Krankenhaus, der Fahrer des Rettungswagens erlitt einen Schock; seine beiden Kollegen blieben unverletzt. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 5 führt die Ermittlungen insbesondere dazu, welche Lichtzeichenregelung zum Zeitpunkt des Unfalls bestand.

20.04.2019 | Friedrichshain-Kreuzberg: Auf Fahrgäste eingeprügelt

Aus einer etwa siebenköpfigen Gruppe heraus wurden zwei Fahrgäste in der vergangenen Nacht in einem U-Bahnwaggon attackiert und verletzt. Nach Aussage der beiden leichtverletzten Männer im Alter von 24 und 27 Jahren kam es gegen 2.50 Uhr in dem U-Bahnzug der Linie U1 zwischen den Bahnhöfen Schlesisches Tor und Warschauer Straße zu dem Übergriff. Die Unbekannten sollen zuvor mehrfach während der Fahrt die Fenster der U-Bahn laut zugeschlagen haben. Auf ihr Verhalten von den beiden Männern angesprochen reagierten die Tatverdächtigen äußerst aggressiv und schlugen sowie traten auf die Opfer ein. Am U-Bahnhof Warschauer Straße flüchtete die Gruppe aus dem Bahnhof in Richtung Oberbaumbrücke. Bei der Absuche des Nahbereichs nach den Tätern stellten die alarmierten Beamten des Polizeiabschnitts 51 drei Männer im Alter von 19, 25 und 32 Jahren, die als Tatverdächtige in Betracht kommen fest. Die beiden Angegriffenen verzichteten zunächst auf eine ärztliche Behandlung.