Samstag, 20. April 2024
Home > Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg > Polizeibericht vom 27.10.2019

Polizeibericht vom 27.10.2019

Polizeibericht

27.10.2019 | Kreuzberg: Vor Funkwagen gesprungen, Widerstand geleistet und Polizisten verletzt

Gestern Nachmittag hat ein Mann in Kreuzberg einen Polizisten verletzt. Gegen 15.40 Uhr befanden sich zwei Funkwagen mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg zu einer Schlägerei mit mehreren Personen an der Manteuffelstraße Ecke Waldemarstraße. Hierzu fuhren die Polizeiwagen am Mariannenplatz vorbei. In Höhe einer Bushaltestelle stand eine größere Personengruppe. Aus dieser sprangen plötzlich zwei Männer auf die Straße in die Fahrtwege der beiden Polizeifahrzeuge. Um das Erfassen der beiden zu verhindern, mussten beide Fahrzeugführer nach links ausweichen und stark bremsen. Aufgrund der gemeldeten Schlägerei fuhren die Funkwagenbesatzungen zunächst weiter. Zwei Polizeibeamte fuhren kurz darauf zum Mariannenplatz zurück, nachdem sie keine Schlägerei festgestellt hatten. Die Männer waren nicht mehr am Ort, sodass nach beiden gesucht wurde. Die Beamten entdeckten sie auf dem Gehweg der Mariannenstraße, als beide in Richtung Heinrichplatz liefen. Als ein Polizist die Männer ansprach, lief einer der beiden los. Der Beamte folgte ihm und konnte ihn einholen. Daraufhin drehte sich der Flüchtende um und schlug dem Polizisten ins Gesicht. Anschließend brachte der Beamte den Angreifer zu Boden. Hier versteifte der Mann seine Arme unter seinem Körper, um eine Festnahme zu verhindern und leistete weiter Widerstand. Kurz darauf gelang es dem Polizisten, dem Angreifer die Handfesseln anzulegen. Der Festgenommene wurde dann zum Polizeifahrzeug gebracht und hineingesetzt. Als sich die Beamten um ihren verletzten Kollegen kümmerten, gelang dem 23-Jährigen zunächst die Flucht aus dem Polizeiwagen. Nach kurzer Verfolgung wurde der junge Mann eingeholt und zurück zum Fahrzeug gebracht. Dabei hatte ein Passant die Einsatzkräfte unterstützt. Während der Maßnahmen konnte der zweite Mann, der vor die Funkwagen gesprungen war, ein 24-Jähriger, vorläufig festgenommen werden. Beide wurden in ein Polizeigewahrsam gebracht, erkennungsdienstlich behandelt und anschließend entlassen. Der geschlagene Polizist erlitt leichte Kopfverletzungen und beendete seinen Dienst. Die Ermittlungen dauern an.

26.10.2019 | Friedrichshain: E-Roller-Fahrer schwer verletzt

In der vergangenen Nacht wurde ein E-Roller-Fahrer bei einem Unfall in Friedrichshain schwer verletzt. Gegen 22.40 Uhr war nach ersten Ermittlungen ein 47-Jähriger mit einem Toyota in der Holzmarktstraße in Richtung Mühlenstraße unterwegs und erfasste an der Straße An der Schillingbrücke den 30-Jährigen, der mit einem E-Roller bei Rot von rechts aus auf die Straße gefahren sein soll. In der Folge prallte der 30-Jährige gegen die Windschutzscheibe des Toyotas und wurde schwer verletzt. Ein Notarzt und Rettungskräfte versorgten den Mann zunächst am Ort und brachten ihn dann mit Kopf-, Bein- und Armverletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 5 hat die Unfallbearbeitung übernommen.

25.10.2019 | Kreuzberg: Zentrale einer Partei attackiert

Unbekannte attackierten in der vergangenen Nacht eine Zentrale einer Partei in Kreuzberg. Nach Zeugenaussagen rannten gegen 23.40 Uhr mehrere maskierte Personen auf die Fahrbahn der Einmündung Wilhelmstraße/Stresemannstraße und warfen Kleinpflastersteine und mit Farbe gefüllte Flaschen gegen die Fassade des Hauses. Dadurch wurden Fassade und Fenster beschädigt. Anschließend flüchteten die Maskierten in unbekannte Richtung. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt ermittelt.

24.10.2019 | Friedrichshain: Ein Lkw und drei Pkw durch Feuer zerstört

Unbekannte haben heute Morgen in Friedrichshain einen Lkw in Brand gesetzt. Gegen 7.15 Uhr bemerkte ein 39-jähriger Passant in der Hausburgstraße einen brennenden Lkw einer Haustechnikfirma und alarmierte die Berliner Feuerwehr. Bis die Brandbekämpfer eintrafen und die Flammen gelöscht hatten, hatte das Feuer noch auf drei Pkw übergegriffen. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen zu der Brandstiftung aufgenommen.