Berlin ist bei der Bildung spitze! Ja, richtig gelesen. Zwar hat sich die Hauptstadt im Bildungsranking der Bundesländer zuletzt mit Platz elf von 16 wieder einmal nicht gerade herausragend geschlagen. Und es bleibt mitunter immer noch ein sprichwörtliches Lotteriespiel, ob künftige Siebtklässler:innen wirklich eines ihrer drei Wunsch-Gymnasien zugewiesen bekommen.
Aber die neue tipBerlin-Edition Schule in Berlin 2026 präsentiert zwei deutsche Spitzenreiter aus dem Bildungs-Berlin. Die Redaktion hat mit der offiziell besten Schulleiterin Deutschlands darüber gesprochen, wie man im eher rauen Gesundbrunnen-Kiez eine Vorzeigeschule gestalten kann. Und der Preis für die beste Grundschule des Jahres ging 2025 erstmals in die Hauptstadt: an die Maria-Leo-Schule in Pankow. Und kennen nun ihr Geheimnis des Erfolgs.
Ein Thema, was sich durch das neue Sonderheft des tipBerlin zieht, ist nämlich: Schule kann anders, Schule kann besser. Und Lernen geht besser. Ob nun in der Schule mit innovativen Ideen – oder nach dem Unterricht in Nachmittagskursen an außerschulischen Orten.
Die Redaktion analysiert aber auch Baustellen des Berlins Bildungssystems: vom Megatrend Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer bis zur Frage, was Berlins erfahrenste Schulberaterin verzweifelten Eltern empfehlen kann, deren Kind es eben nicht auf ihre weiterführende Wunschschule geschafft haben und nun sehr viel Zeit im öffentlichen Nahverkehr verbringen müssen.
Zudem wird das komplexe Berliner Bildungssystem erklärt und es gibt Entscheidungshilfen bei der besten Schulwahl. Das alles und noch viel mehr in der neuen tipBerlin-Edition Schule in Berlin 2026.
Schule in Berlin
100 Seiten, ISBN: 9783946631743
Ab dem 21. November 2025 für 11,90 € im Handel
oder online unter: tip-berlin.de/schule
