Freitag, 20. September 2024
Home > Berlin > Neue Scenen IV – in der Deutsche Oper Berlin

Neue Scenen IV – in der Deutsche Oper Berlin

Neue Szenen IV, Uraufführung am 11.4.2019 Deutsche Oper Berlin

Erst in den letzten Jahren ist die Bedeutung der Weltmeere für das globale Ökosystem einer breiteren Öffentlichkeit bewusst geworden, ohne sie wäre ein Leben auf unserem Planeten nicht möglich. Dennoch ist immer noch sehr wenig über die Tiefsee bekannt: Erst drei Menschen sind bis heute in den Marianengraben vorgedrungen, jenen mit 11 km tiefsten Punkt der Erde – während der Mensch vermutlich auch dort längst in Form von Giftstoffen und Abfällen seine Spuren hinterlassen hat.

Der Marianengraben ist thematischer Ausgangspunkt der drei Uraufführun­gen von NEUE SZENEN IV: Die Komponistin Feliz Anne Reyes Macahis und die Komponisten Sven Daigger und Josep Planells Schiaffino, als Preisträger eines internationalen Wettbewerbs ausgewählt, haben zusammen mit den Librettistinnen Uta Bierbaum, Deborah Kötting und Fanny Sorgo drei Werke geschrieben, die – inszeniert, gesungen und gespielt von Studierenden der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin – unter Leitung von Manuel Nawri in der Tischlerei uraufgeführt werden.

Am Grund gibt’s keinen Grund mehr nach dem Grund zu fragen
Eine Kammeroper von Sven Daigger mit einem Libretto von Fanny Sorgo und in einer Inszenierung von Anna-Sophie Weber

Eurydike
Eine Kammeroper von Feliz Anne Reyes Macahis mit einem Libretto von Uta Bierbaum und in einer Inszenierung von Johanna Frech

Aufbruch
Eine Kammeroper von Josep Planells Schiaffino mit einem Libretto von Debo Kötting und in einer Inszenierung von Selina Thüring

Uraufführung NEUE SZENEN IV am 11. April in der Tischlerei der Deutsche Oper Berlin

Sehnsucht und Angst gleichermaßen verbinden Menschen seit jeher mit dem Meer. Es ist der Ort des Unbekannten und Unerforschten, wo nie gesehene Ungeheuer in den Tiefen des Meeres vermutet wurden und die Fahrt hinaus ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang war. Und zugleich steht das Meer für die Erfahrung des Erhabenen, für den Aufbruch des Menschen in verheißungsvolle Welten, ist es völkerverbindender Handelsweg und beliebter Urlaubsort.


Uraufführung des Triptychons: 11. April 2019 | 20 Uhr
Neue Scenen IV
Ein Opern-Triptychon in deutscher Sprache
Musikalische Leitung: Manuel Nawri | Bühnenbild: Ivan Ivanov | Orchester: Echo Ensemble

Weitere Vorstellungen: Samstag, 13. April | Sonntag, 14. April| Dienstag, 16. April 2019 | Beginn jeweils 20 Uhr

Tickets: 20 €, ermäßigt 10 €

Tischlerei | Deutsche Oper Berlin | Richard-Wagner-Straße 10 | 10585 Berlin-Charlottenburg | www.deutscheoperberlin.de