Donnerstag, 18. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 08.06.2019

Polizeibericht vom 08.06.2019

Polizeibericht

08.06.2019 | Kreuzberg: Drei Verletzte nach Unfall

Bei einem Unfall in der vergangenen Nacht in Kreuzberg sind zwei Männer und eine Frau verletzt worden. Gegen 23.35 Uhr war ein 23-Jähriger bisherigen Erkenntnissen zufolge mit einem VW in der Alten Jakobstraße in Richtung Lindenstraße unterwegs. An der Ritterstraße wollte der VW-Fahrer diese geradeaus überfahren, stieß dann jedoch mit einem von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Mercedes zusammen. Mit diesem befuhr ein 33-Jähriger zuvor die Ritterstraße in Richtung Alexandrinenstraße. Bei der Kollision erlitten der 23 Jahre alte VW-Fahrer und die 56-jährige Beifahrerin des Mercedes schwere Verletzungen. Rettungssanitäter brachten beide zu stationären Behandlungen in Krankenhäuser. Der Mercedes-Fahrer erlitt Armverletzungen und wurde ambulant in einer Klinik behandelt. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 5 hat die Unfallbearbeitung übernommen.

07.06.2019 | Kreuzberg: Angriff auf Reisebus

Aus einer Gruppe von etwa 50 Personen heraus wurde ein Reisebus gestern Abend mit Eiern, Tomaten und mit Farbe gefüllten Bechern in Kreuzberg beworfen. Der 48-jährige Busfahrer gab den alarmierten Einsatzkräften später an, dass er mit einer Gruppe unterwegs zu einer Privatveranstaltung nach Oberschöneweide war. Gegen 18.20 Uhr sah er eine größere Personengruppe auf dem Gehweg in der Köpenicker Straße. Als der Bus die Gruppe passierte, trat ein Teil der Personen auf die Fahrbahn und bewarf den Bus. Eine schwarz gekleidete, vermummte Person soll vom Gehweg aus den vollbesetzten Bus mit einem Farbbecher beworfen haben. Der 48-Jährige soll angehalten und ausgestiegen sein, um den Werfer zu stellen. Dieser flüchtete Zeugenaussagen zufolge unerkannt in Richtung Eisenbahnstraße. Anschließend lief die Gruppe auf ein Gelände in der Köpenicker Straße, wo zu dieser Zeit eine Veranstaltung des Immobilienverbandes Deutschland stattfand, zu der eine Vielzahl von Teilnehmern erwartet wurden, die dort auch mit Reisebussen nach und nach eintrafen. Vor dem Eingang skandierten die Personen Parolen und zeigten ein Transparent. Einem Gast, der die Aktion filmte, schlug ein Demonstrant das Handy aus der Hand. Die Gäste der Veranstaltung flüchteten in die Räumlichkeit und verschlossen die Tür. Nachdem die Demonstranten mehrfach gegen die Eingangstür getreten hatten, flüchteten sie vor Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte unerkannt über die Köpenicker Straße in die Eisenbahnstraße. Die auf dem Weg zu einer Privatveranstaltung unterwegs gewesene etwa 50-köpfige Personengruppe erlitt wegen des Angriffes auf den Bus einen Schreck und stand unter dem Eindruck des Geschehens. Verletzt wurde keiner der Mitfahrenden. Der Polizeiliche Staatsschutz hat aufgrund des feigen Angriffs Strafermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruchs, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung eingeleitet.

07.06.2019 | Friedrichshain: Mutmaßlicher Autodieb festgenommen

Polizistinnen und Polizisten der 13. Einsatzhundertschaft nahmen in der vergangenen Nacht einen mutmaßlichen Autodieb in Friedrichshain fest. Kurz vor 23 Uhr fiel den Einsatzkräften ein VW auf, bei dem die Heckscheibe kaputt war. In der Ehrenbergstraße stoppten sie ihn. Der 26-jährige Fahrer hatte weder einen Autoschlüssel noch konnte er einen Führerschein vorlegen. Bei der genaueren Betrachtung stellten die Beamtinnen und Beamten fest, dass der Wagen kurzgeschlossen war. Im Kofferraum fanden sie mehrere Rauchfackeln sowie Drogen. Der junge Mann gab zu, unter Drogeneinfluss gefahren zu sein und machte wirre Angaben über den mutmaßlichen Autodiebstahl. Die Einsatzkräfte nahmen ihn fest und übergaben ihn der Kriminalpolizei. Den VW stellten sie sicher.

06.06.2019 | Kreuzberg: Nach Öffentlichkeitsfahndung – ein Tatverdächtiger ermittelt

Zu der Fahndung, die am heutigen Tage veröffentlicht wurde, konnte einer der beiden Tatverdächtigen ermittelt werden. Es handelt sich um einen 22 Jahre alten Mann. Die Fahndung nach seinem Komplizen dauert weiter an.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

Tatverdächtiger 2:

180 bis 190 cm groß
20 bis 25 Jahre alt
schmale Statur

Die Ermittler fragen:

Wer kennt den Abgebildeten und/oder kann Angaben zu dessen Aufenthaltsorten machen?
Wer hat die Tat beobachtet?
Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise nimmt das Fachkommissariat der Polizeidirektion 5, Friesenstraße 16 in 10965 Berlin-Kreuzberg unter der Rufnummer (030) 4664-573311 (innerhalb der Bürodienstzeit) oder unter der (030) 4664-571100 (außerhalb der Bürodienstzeit) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Erstmeldung Nr. 1342 vom 6. Juni 2019: Nach gefährlicher Körperverletzung – Tatverdächtige mit Bildern gesucht
Mit der Veröffentlichung von Bildern erhoffen sich die Ermittler der Polizeidirektion 5 Hinweise aus der Bevölkerung zu einer gefährlichen Körperverletzung, die sich im September letzten Jahres in Kreuzberg zutrug. Am 9. September 2018, gegen 2 Uhr soll ein damals 23-Jähriger in dem Club „Musik und Frieden“ in der Falckensteinstraße mit mehreren jungen Männern in Streit geraten sein, der dann vor dem Club in eine Schlägerei mündete. Hier sollen die beiden Gesuchten dem jungen Mann mehrfach ins Gesicht geschlagen und ihm, bereits am Boden liegend, gegen den Kopf getreten haben. Anschließend flüchteten die Abgebildeten. Der nunmehr 24-Jährige erlitt dabei schwere Kopfverletzungen, die stationär in einer Klinik behandelt werden mussten.