Samstag, 20. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 27.07.2018

Polizeibericht vom 27.07.2018

Polizeibericht

27.07.2018 | Kreuzberg: Bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall gestern Nachmittag in Kreuzberg wurde ein 38-jähriger Radfahrer schwer verletzt. Zeugenaussagen zufolge befuhr ein 50-jähriger gegen 15 Uhr mit seinem Mercedes die Yorckstraße in Richtung Gneisenaustraße. Hierbei soll er das Rotlicht der Ampel an der Kreuzung Mehringdamm/Gneisenaustraße missachtet haben. Nachdem er zunächst einem anfahrenden Pkw des Querverkehrs ausweichen konnte, stieß er mit dem auf dem Radweg des Mehringdamms in Richtung Blücherstraße fahrenden 38-Jährigen zusammen. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde der Mann gegen einen geparkten Skoda geschleudert und schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in eine Klinik. Während der Rettungs- und Unfallmaßnahmen blieb der Bereich gesperrt. Da der 50-Jährige laut mehrerer Zeugenaussagen deutlich zu schnell unterwegs gewesen sein soll, beschlagnahmten die Polizisten neben seinem Führerschein auch den Mercedes. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 5 hat die weitere Unfallbearbeitung übernommen.


27.07.2018 | Friedrichhain: Ein Raubversuch schlug fehl

Nach den bisherigen Erkenntnissen war eine 32-Jährige gegen 1.45 Uhr auf dem Gehweg der Rochowstraße in Friedrichshain unterwegs, als sie von einem ihr unbekannten Radfahrer angesprochen wurde. Der Mann soll sie hierbei mit einem Revolver bedroht und die Herausgabe ihres Geldes gefordert haben. Die Frau kam dem nach. Anschließend flüchtete der Räuber auf einem Fahrrad in Richtung Corinthstraße. Nur 10 Minuten später soll Zeugenaussagen zufolge eine unbekannt Gebliebene auf der Modersohnbrücke von ebenfalls einem Radfahrer unter Vorhalt einer Schusswaffe zur Herausgabe ihres Geldes aufgefordert worden sein. Der Radfahrer sei anschließend ohne Beute in Richtung Stralauer Allee geflüchtet. Ein Raubkommissariat der Polizeidirektion 5 hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und prüft hierbei auch, ob es sich um denselben Täter handelt.

27.07.2018 | Friedrichshain: Hotelkasse geraubt

Bei einem Raub gestern Abend in Friedrichshain kam die Rezeptionistin mit dem Schrecken davon. Ihren Aussagen zufolge betrat ein Unbekannter gegen 20.10 Uhr die Hotelhalle in der Boxhagener Straße. Hier forderte er die 23-Jährige auf, den Kasseninhalt zu überreichen. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, soll er nach den bisherigen Erkenntnissen eine Schusswaffe gezeigt haben. Die Angestellte überreichte einen Teil des Kasseninhalts. Anschließend flüchtete der Räuber in Richtung Ostkreuz. Die 23-Jährige wurde nicht verletzt. Ein Raubkommissariat der Polizeidirektion 5 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.