Donnerstag, 25. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 22.05.2019

Polizeibericht vom 22.05.2019

Polizeibericht

22.05.2019 | Kreuzberg: Fahrzeug der Bundespolizei in Brand gesetzt

Unbekannte zündeten in der vergangenen Nacht ein Fahrzeug der Bundespolizei in Kreuzberg an. Gegen 4.20 Uhr stand der Mercedes Sprinter in der Schöneberger Straße in Flammen. Das Feuer griff anschließend auf zwei weitere davor geparkte Autos, ein Mercedes und ein VW, über. Alle drei Fahrzeuge brannten komplett aus. Ein vor dem VW geparktes Wohnmobil wurde durch die starke Hitzeentwicklung leicht beschädigt. Auch mehrere Scheiben eines angrenzenden Gebäudes gingen kaputt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

22.05.2019 | Kreuzberg: Nach Raubüberfall – Tatverdächtige mit Bildern gesucht

Mit der Veröffentlichung von Bildern aus Überwachungskameras erhofft sich die Polizei Berlin Hinweise aus der Bevölkerung. Die abgebildeten Männer stehen im Verdacht, am Sonntag, den 13. Mai 2018, gegen 5 Uhr einen zum Tatzeitpunkt 32-jährigen Mann in der Blücherstraße, am Ausgang des U-Bahnhofs Mehringdamm, zunächst auf eine Zigarette angesprochen und unmittelbar danach von hinten gegen den Kopf geschlagen zu haben. Zeitgleich soll eine der drei Personen dem Geschädigten von vorn ins Gesicht geschlagen haben. Als diese daraufhin zu Boden ging, soll er von einem der Täter mehrfach getreten worden sein. Währenddessen erbeuteten die Komplizen das Handy des 32-Jährigen und flüchteten unerkannt.
Der Geschädigte wurde bei der Tat im Gesicht verletzt.

Die Verdächtigen werden wie folgt beschrieben:

Täter 1:

18 – 25 Jahre alt
schlank
rote Weste
schwarzes Basecap mit weißem Aufdruck
Jeansshorts mit Totenkopf-Applikation

Täter 2:

18 – 25 Jahre alt
schlank
schwarze Weste

Täter 3:

18 – 25 Jahre
dickliche Figur
grüne Blousonjacke

Die Kriminalpolizei fragt:

Wer kann Angaben zu der Tat bzw. zu den gesuchten Männern und deren Aufenthaltsorten machen?
Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise nimmt das Raubkommissariat der Polizeidirektion 5 unter der Rufnummer (030) 4664-573100 (innerhalb der Bürodienstzeiten), (030) 4664-571100 (außerhalb der Bürodienstzeiten), die Internetwache der Polizei Berlin oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


21.05.2019 | Friedrichshain: Polizisten mit Farbbeuteln beworfen

Unbekannte bewarfen in der vergangenen Nacht Polizisten mit Farbbeuteln, verfehlten diese allerdings, so dass niemand verletzt wurde. Gegen 22.20 Uhr hielten sich die Beamten einer Einsatzhundertschaft in der Rigaer Straße Ecke Liebigstraße auf. Als sich ein Polizist außerhalb des Fahrzeugs befand, wurden plötzlich mehrere Farbbeutel aus einem Haus in der Liebigstraße auf die Beamten geworfen. Einige Beutel zerplatzten an dem Einsatzfahrzeug, auf der Straße und an weiteren geparkten Privatfahrzeugen. Als die Beamten die Beschädigungen aufnehmen wollten, flogen weitere Farbbeutel gezielt auf die Polizeikräfte. Auch diese trafen die Polizisten nicht. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung.


20.05.2019 | Friedrichshain:: Schwer verletzte Radfahrerin – Ermittler suchen wichtige Zeugen

Nach einem schweren Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, den 7. Mai 2019 gegen 15.30 Uhr auf der Boxhagener Straße in Höhe der Hausnummer 106 in Friedrichshain ereignet hatte, suchen die Verkehrsermittler nach wichtigen Zeugen.
Bei dem Unfall wurde eine 42-jährige Radfahrerin so schwer verletzt, dass sie sich noch immer im Krankenhaus befindet. Wie es letztlich zu diesem Unfall kam, ist derzeit noch nicht abschließend geklärt.

Die Ermittler fragen:

Wer hat den Unfall beobachtet und kann mögliche Angaben machen?

Hinweise bitte an den Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 5 in der Wedekindstraße 10 in 10243 Berlin-Friedrichshain unter der Telefonnummer (030) 4664–572800 oder eine andere Polizeidienststelle.

Erstmeldung Nr. 1078 vom 8. Mai 2019: Radfahrerin gestürzt und lebensgefährlich verletzt
Noch nicht abschließend geklärt ist derzeit der Sturz einer Radfahrerin in Friedrichshain, die hierbei gestern Nachmittag lebensgefährliche Verletzungen erlitten hatte. Nach derzeitigen Erkenntnissen soll die 42-Jährige gegen 15.30 Uhr in der Boxhagener Straße ein Reinigungsfahrzeug überholt haben. Zeitgleich überholte eine 30-Jährige mit ihrem Chevrolet das Reinigungsfahrzeug und die Radfahrerin. Die 30-Jährige gab an, lediglich bemerkt zu haben, wie die Radfahrerin plötzlich gestürzt sei, ob es zu einer Berührung zwischen ihrem Auto und dem Rad gekommen war, konnte sie nicht sagen. Die Radfahrerin war nicht ansprechbar und wurde aufgrund von schweren Kopfverletzungen sofort in ein Krankenhaus gebracht und notoperiert. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.


20.05.2019 | Kreuzberg: Einbrecher festgenommen

Heute früh wurden in Kreuzberg zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen die beiden 16- und 17-jährigen Jugendlichen gegen 3.40 Uhr versucht haben, gewaltsam in ein Lokal in der Skalitzer Straße einzudringen, was ihnen jedoch nicht gelang. Gegen 4 Uhr sollen sich die beiden jungen Männer dann in die Naunystraße begeben haben. Bei dem Versuch, in einen dortigen Spätkauf einzubrechen, wurde das Duo von Polizeibeamten des Abschnitts 53 festgenommen und in ein Polizeigewahrsam gebracht.
Das Einbruchskommissariat der Polizeidirektion 5 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

20.05.2019 | Friedrichshain: Firmenfahrzeug angezündet

Unbekannte steckten in der vergangenen Nacht ein Fahrzeug in Friedrichshain in Brand. Kurz vor 3 Uhr bemerkte ein Autofahrer den brennenden VW Caddy in der Friedenstraße und alarmierte die Feuerwehr. Die eingetroffenen Brandbekämpfer löschten das Fahrzeug erfolgreich ab. Durch die Flammen entstand jedoch eine erhebliche Beschädigung. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes führt hierzu die Ermittlungen.