Dienstag, 23. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 24.09.2019

Polizeibericht vom 24.09.2019

Polizeibericht

24.09.2019 | Friedrichshain: Mutmaßliche Taschendiebin festgenommen

Polizisten nahmen gestern Nachmittag in Friedrichshain eine 54-Jährige fest, die in dringendem Verdacht steht, einen 91-Jährigen bestohlen zu haben. Der an einem Stock gehende Senior gab an, er sei gegen 16.15 Uhr am Hermann-Stöhr-Platz unterwegs gewesen, als die Frau plötzlich neben ihm stehen geblieben sei, ihn bedrängt und in seine Jackentasche gegriffen habe. Der alte Herr hatte noch versucht die Frau festzuhalten, die jedoch weglief und die entwendete Geldbörse einem Komplizen übergab. Eine 41-Jährige, die auf die Situation aufmerksam wurde, forderte das Paar auf, die Geldbörse wieder auszuhändigen, und wurde daraufhin von dem Mann zu Boden gebracht und mehrfach gegen den Kopf getreten. Anschließend entfernten sich die beiden Kriminellen. Zwischenzeitlich alarmierte Polizisten konnten die 54-jährige mutmaßliche Taschendiebin wenig später in der Nähe festnehmen. Die Geldbörse hatte sie nicht mehr bei sich. Sie wurde erkennungsdienstlich behandelt und für die weiterermittelnde Kriminalpolizei eingeliefert. Die Ermittlungen zu ihrem Komplizen dauern an. Der bestohlene Senior stand sichtlich unter dem Eindruck des Geschehens, die Zeugin klagte über Kopfschmerzen, lehnte eine ärztliche Behandlung jedoch zunächst ab.