Donnerstag, 28. März 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 25.10.2018

Polizeibericht vom 25.10.2018

Polizeibericht

25.10.2018 | Kreuzberg: Schwerer Landfriedensbruch durch Fußballfans

Fußballfans gerieten in der vergangenen Nacht in Kreuzberg mit einer anderen Gruppe in Streit. Gegen 22.15 erschien eine 30-köpfige Gruppe schottischer und englischer Fußballfans vor einem Lokal in der Oranienstraße. Dort geriet sie mit vier Männern in Streit, in dessen Verlauf beide Gruppen auch Stühle, Bänke und Flaschen warfen. Einige Mitglieder der Fangruppe soll zudem mit Stühlen auf die vier Männer eingeschlagen haben. Im Anschluss entfernten sich die Fans in Richtung Oranienplatz und die Vierergruppe in Richtung U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof. Alarmierte Polizeikräfte nahmen in der unmittelbaren Umgebung insgesamt 20 Männer in Gewahrsam. Von diesen identifizierten Zeugen acht Männer im Alter von 17 bis 32 Jahren als Beteiligte an der Auseinandersetzung. Polizisten brachten die Tatverdächtigen in eine Gefangenensammelstelle, wo sie nach erkennungsdienstlichen Behandlungen wieder auf freien Fuß gesetzt wurden. Gegen die Acht wird nun wegen schweren Landfriedensbruches ermittelt. Von der vierköpfigen Gruppe konnten nur noch zwei Männer im Alter von 21 und 45 Jahren festgestellt werden. Der 45-Jährige wies leichte Kopfverletzungen auf, wollte sich jedoch selbst in ärztliche Behandlung begeben.


24.10.2018 | Kreuzberg: Auto in Kreuzberg angezündet

In den frühen Morgenstunden brannte ein Pkw in Kreuzberg. Gegen 4.30 Uhr bemerkte eine Funkwagenbesatzung in der Wiener Straße den brennenden Kastenwagen. Die Beamten wollten das Fahrzeug noch mit dem eigenen Feuerlöscher vor den Flammen retten. Da aber schon eine Großteil des Mercedes Benz in Flammen stand, löschte die alarmierte Feuerwehr den Vito ab. Das Fahrzeug wurde durch die Flammen erheblich beschädigt. Die Wiener Straße war während der Löscharbeiten komplett gesperrt. Da der Verdacht besteht, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde und ein politischer Hintergrund nicht auszuschließen ist, ermittelt der Staatsschutz beim Landeskriminalamt Berlin.


24.10.2018 | Friedrichshain: Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall gestern Mittag in Friedrichshain wurde eine 54-Jährige schwer verletzt. Zeugenaussagen zufolge befuhr ein 26-Jähriger gegen 13.45 Uhr den Strausberger Platz von der Lichtenberger Straße kommend in nördlicher Richtung. Beim Rechtsabbiegen in die Lichtenberger Straße verlor er auf der nassen Fahrbahn die Kontrolle über seinen BMW und erfasste an der Kreuzung Lichtenberger Straße/Neue Weberstraße die Zweiradfahrerin. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die 54-Jährige mehrere Meter durch die Luft und gegen einen geparkten Nissan geschleudert. Der Autofahrer rammte anschließend noch ein Straßenschild und kam dann in der Neuen Weberstraße zum Stehen. Alarmierte Rettungskräfte brachten die Radfahrerin zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Autofahrer blieb unverletzt.