Freitag, 19. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 07.12.2018

Polizeibericht vom 07.12.2018

Polizeibericht

07.12.2018 | Friedrichshain: Verkehrsunfall – Radfahrerin schwer verletzt

Heute Morgen kam es in Friedrichshain zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau schwer verletzt wurde. Den ersten Ermittlungen zufolge kam es gegen 9.15 Uhr an der Kreuzung Platz der Vereinten Nationen Ecke Friedenstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 44-jährigen Autofahrer und einer 24-jährigen Radfahrerin. Die Radfahrerin fuhr mit ihrem Rad, von der Friedenstraße kommend, und bog nach links in die Landsberger Allee ein. Der von rechts kommende 44-Jährige konnte mit einem VW nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zu einer Kollision, bei der die Radfahrerin stürzte und sich schwere Kopfverletzungen zuzog. Herbeigerufene Rettungskräfte brachten die Frau in ein Krankenhaus, in dem sie auf der Intensivstation aufgenommen wurde. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 5 führt nunmehr die Ermittlungen zur Unfallursache.

07.12.2018 | Kreuzberg: Tatverdächtiger nach Unterbringungsbefehl festgenommen

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin

Nach intensiven Ermittlungen nahmen Polizisten einen jugendlichen Intensivtäter gestern Morgen in Kreuzberg fest. Kurz vor 7 Uhr trafen die Ermittler den 16-Jährigen in der elterlichen Wohnung am Mehringplatz an und nahmen ihn fest. Gegen ihn werden Strafermittlungsverfahren wegen räuberischer Erpressung, Körperverletzung und Hausfriedensbruch geführt. Der Tatverdächtige ist Teil einer Gruppe, die seit dem Oktober 2018 für eine Reihe von Straßenraubtaten, aber auch für bewaffnete Überfälle auf Lokale und Geschäfte im Bereich um den Mehringplatz und dem Park am Gleisdreieck verantwortlich sein soll. Bei ihren Überfällen sollen sie Schlagwerkzeuge und Messer, aber auch Schusswaffen eigesetzt haben. Zwei seiner Komplizen, ein 15 und ein 18-Jähriger, wurden bereits am 30.November 2018 festgenommen. Sie erhielten Haftbefehle. Darüber hinaus konnte ein 17-Jähriger ebenfalls als Tatverdächtiger namhaft gemacht werden. Die in Frage stehenden Taten hörten mit den Festnahmen schlagartig auf. Die Beamten brachten den 16-Jährigen in eine Gefangenensammelstelle, wo er einem Haftrichter zur Verkündung und Vollstreckung des Unterbringungsbeschlusses überstellt wurde. Die Ermittlungen dauern an.