Dienstag, 23. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 14.05.2019

Polizeibericht vom 14.05.2019

Polizeibericht

14.05.2019 | Kreuzberg: Zwei Festnahmen nach Lokaleinbruch

Heute früh überfielen ein 16-Jähriger und ein 23-Jähriger ein Lokal in Kreuzberg. Die Tatverdächtigen sollen gegen 3.45 Uhr in die Kellerräume des Lokals in der Nostitzstraße eingebrochen und Geld gestohlen haben. Eine Zeugin alarmierte die Polizei. Beide ergriffen zunächst die Flucht. Der 23-Jährige flüchtete Richtung Gneisenaustraße, versuchte über eine Mauer zu klettern und stürzte dabei zu Boden. Beamte verfolgten den Flüchtenden und nahmen ihn fest. Bei seiner Festnahme leistete er Widerstand und verletzte einen Beamten an der Hand, so dass dieser seinen Dienst nicht mehr fortsetzen konnte. Der 16-Jährige flüchtete in Richtung Tempelhofer Berg auf eine Baustelle und konnte dort, versteckt unter Baumaterialien, entdeckt und ebenfalls festgenommen werden. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung konnte er seinen Weg fortsetzen. Der 23-Jährige, der als Intensivtäter geführt wird, kam mit Gesichtsverletzungen in eine Klinik und verblieb dort stationär. Bei der Durchsuchung der beiden Tatverdächtigen fanden die Polizisten Geld, das vermutlich zuvor gestohlen wurde. Ein Fachkommissariat übernahm die weiteren Ermittlungen.

14.05.2019 | Friedrichshain: Hauswände beschädigt

Unbekannte beschädigten in der vergangenen Nacht Häuserwände in Friedrichshain. Gegen 3.45 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma rote, schwarze und blaue Farbanhaftungen an zwei Häusern in der Rigaer Straße und alarmierte die Polizei. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt Berlin hat die weiteren Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen übernommen.

12.05.2019 | Friedrichshain: Mann von Personengruppe angegriffen und geschlagen

Mehrere Unbekannte griffen in der vergangenen Nacht einen Mann in Friedrichshain an. Nach ersten Ermittlungen bemerkte ein Passant gegen 1.30 Uhr auf der Rigaer Straße mehrere Maskierte, die mit Stöcken und Knüppeln auf einen Mann einschlugen. Der Zeuge alarmierte die Polizei, woraufhin die Unbekannten flüchteten. Die alarmierten Einsatzkräfte führten eine Absuche der Umgebung nach den Angreifern durch, die jedoch ohne Erfolg verlief. Alarmierte Rettungskräfte brachten den 49-jährigen Angegriffenen in eine Klinik, aus welcher er sich noch vor der Behandlung selbst entließ. So konnten seine Verletzungen am Kopf und an einem Arm dort nicht behandelt werden. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt hat die weiteren Ermittlungen übernommen.