Donnerstag, 28. März 2024
Home > Berlin > Drittes Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO) in Betrieb

Drittes Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO) in Betrieb

Stroke-Einsatz.Mobil

Im Berliner Süden gibt es eine bessere Versorgung und schnellere Versorgung von Schlaganfallpatienten. Am 6.April hat die die Berliner Feuerwehr ihr drittes Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO) offiziell in Betrieb genommen. Das Fahrzeug ist auf der Rettungswache Mariendorf stationiert. Die spezielle Ausrüstung der STEMO-Fahrzeuge ermöglicht die frühzeitige Diagnose und Therapie eines Schlaganfalls. Die Ausstattung umfasst einen Computertomographen, moderne Labordiagnostik und eine telemedizinische Anbindung an das Vivantes Klinikum Neukölln.

Das Team an Bord des STEMO-Fahrzeugs soll Schlaganfallpatienten in der ersten Stunde nach dem Anfall schon Hilfe bringen können. Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall können in dem Fahrzeug direkt vor Ort die eine gezielte Thrombolysetherapie bekommen. Die Bezeichnung ist vom englischen Wort für Schlag (bzw. Schlaganfall) Stroke abgeleitet.

Drei STEMO-Fahrzeuge in Berlin im Einsatz

Ein Stroke-Einsatz-Mobil ist am Unfallkrankenhaus Marzahn stationiert. Im Zusammenhang der Indienstnahme des dritten STEMO wurde der Standort des ersten STEMO-Fahrzeugs von der Feuerwache Wilmersdorf zur Feuerwache Charlottenburg Nord verlegt. Mit dem Standort Mariendorf sind alle drei Fahrzeuge optimal im Stadtgebiet verteilt und können bei gezielten Notrufen schnell zum Schlaganfallpatienten gelangen.

Weitere Informationen:

www.berliner-feuerwehr.de